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1:
Orthogonalbasis
Physik
Sind zwei beliebige Basisvektoren zueinander immer senkrecht, also Orthogonal (90° Winkel), so nennt man alle Vektoren die so einen Vektorraum aufspannen gemeinsam eine Orthogonalbasis. [1] Dabei dürfen die einzelnen Basisvektoren unterschiedlich lang sein. Müssen alle Basisvektoren zusätzlich noch die Länge 1 haben, spricht man von einer
=> Orthonormalbasis
2:
Orthonormalbasis
Vektoren
Vektoren bilden eine Orthogonalbasis oder ein Orthonormalsystem, wenn a) alle beliebigen Paare von zwei Vektoren aufeinander senkrecht stehen, also ihr Skalarprodukt genau 0 ergibt und wenn b) alle diese Vektoren auch die Länge 1 haben, also normiert sind. Spielt die Länge der Vektoren keine Rolle, spricht man von einer
=> Orthogonalbasis
3:
Orthogonal
90°-Winkel
Ein Objekt heißt Orthogonal zu einem anderen, wenn sich die beiden Objekte mit einem 90°-Winkel berühren. Eine Hauswand steht orthogonal auf einer anderen Wand, wenn beide rechtwinklig zueinander sind. Ortho heißt recht und gonal so viel wie mit Ecken in Beziehung stehend. Siehe auch
=> Orthogonalität prüfen
4:
Orthogonale
Etwas mit 90°-Winkel
Eine Gerade, Strecke oder Ebene kann eine Orthogonale zu etwas anderem sein. Das meint dann, dass sie mit einem 90°-Winkel (also senkrecht) auf etwas anderes trifft. Eine Gerade kann zum Beispiele eine Orthogonale von einer anderen Geraden sein. Man unterscheidet dabei 2D- und 3D-Koordinatensysteme.
=> Ganzen Artikel lesen …
5:
Orthogonalsystem
… siehe unter =>
Orthogonalbasis
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