1: Operator (Didaktik)

Liste

Berechne, bestimme, ermittele: solche Verben in der Befehlsform, dem Imperativ, nennt man in der Didaktik Operatoren. Sie geben an, was man in einer Aufgabenstellung genau tun soll (und was nicht). Das ist hier kurz vorgestellt. => Ganzen Artikel lesen …
2: Operator (Didaktik)

Definition

Berechne, bestimme, ermittele: solche Verben in der Befehlsform, dem Imperativ, nennt man in der Didaktik Operatoren. Sie geben an, was man in einer Aufgabenstellung genau tun soll (und was nicht). Das ist hier kurz vorgestellt. Für eine Liste, siehe unter => Operatoren (Didaktik)
3: Sinn (Didaktik)

Lernmotivation

Die Aufgabe macht keinen Sinn! Oder: man kann nur gut lernen, wenn man den Sinn von etwas erkennt. Sinn spielt in der Didaktik der Mathematik und Physik eine wichtige Rolle. Dabei kann das Sinngefühl ganz unterschiedichen Quellen enstpringen. Einige solche Quellen sind hier in lockeren Weise kursorisch zusammengestellt. => Ganzen Artikel lesen …
4: Überladung (Didaktik)

… Symbol/Wort hat verschiedene Bedeutungen

Das Minuszeichen zum Beispiel steht für zwei sehr verschiedene Verfahren. Das Abziehen und das Ergänzen. Erst der Kontext macht klar, was zu bevorzugen ist. Das führt zu besonderen Problemen beim Lernen. Diesen Effekt kann man in Anlehnung an das Programmieren Überladung nennen. => Ganzen Artikel lesen …
Zur Startseite von Rhetos
Startseite
Impressum
© 2010-2023


Startseite Impressum Feedback © 2010-2023