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1: Differenz
Mathematik
Minuend - Subtrahend = Differenz: die Differenz von 10 und 8 ist 2: Differenz heißt auf Deutsch so viel wie der Unterschied. Den Unterschied zwischen zwei Zahlen erhält man durch Minusrechnen, also eine Subtraktion. Die Differenz ist die Minusaufgabe selbst oder auch ihr Ergebnis. Das ist hier näher erklärt.
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2: Differenzen
Beispiele für Differenzen
Differenzen wird oft in zwei unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht. Manchmal meint man damit die Aufgabe, manchmal das Ergebnis.
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3: Inferenz
Schlussfolgerung
Wenn a) alle Erdbebenwellen durch alle Festkörper hindurchgehen können, und gleichzeitig stimmt, dass b) Erdbebenwellen den Erdkern nicht durchdringen dann wäre eine Inferenz daraus, dass der Erdkern nicht vollständig fest sein kann (was auch stimmt). Inferenz ist ein Fremdwort für
=> Schlussfolgerung
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4: x-Differenz
… Unterschied von zwei x-Werten, kurz => Delta x
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5: y-Differenz
… Unterschied von zwei y-Werten, kurz => Delta y
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6: Ableiten einer Differenz
f'(x)
f(x) = x²-4x gibt abgeleitet f'(x) = 2x-4. Bei einer Differenz kann man die einzelnen Glieder auch einzeln für sich ableiten. Das Vorgehen ist genau so wie beim
=> Ableiten über Summenregel
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7: Ableiten über Differenzenquotient
Sekantenverfahren
Das Verfahren liefert die erste Ableitung an einem Punkt für eine Funktion, also f'(x). Gebräuchliche Namen sind auch Ableiten über den Differentialquotienten oder die h-Methode. Das Verfahren ist ausführlich beschrieben unter
=> Sekantenverfahren
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8: Ableiten über Differenzenregel
… jedes Glied einzeln ableiten, mehr unter => Ableiten über Summenregel
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9: Ableiten über Differenzregel
… f(x)=5x³-x² gibt f'(x)=15x²-Siehe unter => ableiten über Summenregel
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10: Ableiten von Differenzen
… jedes Glied einzeln ableiten, mehr unter => Ableiten über Summenregel
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11: Ableitung Differenz
… jedes Glied einzeln ableiten, mehr unter => Ableiten über Summenregel
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12: Binnendifferenzierung
Didaktik
Binnendifferenzierung heißt in der Didaktik, dass auf verschiedene Lernbedürfnisse einzeler Schüler innerhalb einer Gruppe eingegangen wird. Als Alternative können Schüler unterschiedlicher Bedürfnisse auch auf unterschiedliche Klassen oder Schultypen verteilt werden. Siehe zum Beispiele
=> Binnendifferenzierung Dyskalkulie und Mathematik
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13: Binnendifferenzierung Dyskalkulie und Mathematik
Didaktik
Menschen mit einer Dyskalkulie (Rechenschwäche) sind per Definition mindestens in etwa durchschnittlich intelligent. Sie zeigen aber auffällige Probleme bei den vier Grundrechenarten. In einer Klasse mit etwa 30 Schülern sind meist ein bis zwei Kinder mit einer messbaren Dyskalkulie. Tipps, wie man als Lehrer auch in einem normalen Klassenverband auf Kinder mit einer Dyskalkulie eingehen kann stehen unter
=> Dyskalkulie Lehrertipps
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14: Binnendifferenzierung Legasthenie und Mathematik
Didaktik
Menschen mit einer Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche) brauchen oft viel Zeit zum Entschlüsseln von Texten. Gibt man innerhalb einer gemischten Lerngruppe jedem Schüler die Möglichkeit und ausreichend Zeit, Texte in eigenem Tempo zu lesen, spräche man von Binnendifferenzierung. Konkrete Beispiele aus der Praxis sind gesammelt unter
=> Legasthenie und Mathematik Lehrertipps
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15: Bruchdifferenz
… man 3/4 minus 5/8 rechnet steht unter => Brüche subtrahieren
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16: Brüche Differenz
… man 3/4 minus 5/8 rechnet steht unter => Brüche subtrahieren
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17: Delta, Differenz
… ∆ ist ein großes griechisches D, steht für Unterschied, siehe auch => Delta
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18: Differenz abgeleitet
… jedes Glied einzeln ableiten, mehr unter => Ableiten über Summenregel
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19: Differenz ableiten
… jedes Glied einzeln ableiten, mehr unter => Ableiten über Summenregel
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20: Differenz als Alogismus
Mathematik
Differenz kann drei verschiedene Bedeutungen annehmen: Unterschied zwischen zwei Zahlen, aber immer positiv, alternativ auch negativ oder auch nicht als Ergebnis gedacht sondern nur als Aufgabe. Das ist hier kurz in seiner Problematik erklärt.
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21: Differenz multiplizieren
… so etwas wie 5·(4x+Siehe unter => Ausmultiplizieren
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22: Differenz potenzieren
Anwendung von binomischen Formeln
Eine Differenz ist mathematisch eine Minusrechnung oder deren Ergebnis. Eine Differenzen potenzieren meint, dass man eine Malkette aus Differenzen hat. Die Hochzal sagt einem, wie oft die Differenz in der Malkette stehen soll:
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23: Differenz von Brüchen
… man 3/4 minus 5/8 rechnet steht unter => Brüche subtrahieren
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24: Differenz von Brüchen berechnen
… man 3/4 minus 5/8 rechnet steht unter => Brüche subtrahieren
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25: Differenz von Brüchen bestimmen
… man 3/4 minus 5/8 rechnet steht unter => Brüche subtrahieren
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26: Differenz von Potenzen
… wie 5³-Siehe unter => Potenz minus Potenz
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27: Differenz zweier Brüche
… man 3/4 minus 5/8 rechnet steht unter => Brüche subtrahieren
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28: Differenz zwischen größtem und kleinsten Wert
… heißt in der Statistik => Spannweite
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29: Differenz zwischen Maximum und Minimum
… heißt in der Statistik => Spannweite
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30: Differenz zwischen Minimum und Maximum
… heißt in der Statistik => Spannweite
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31: Differenzen ableiten
… jedes Glied einzeln ableiten, mehr unter => Ableiten über Summenregel
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32: Differenzen aus Potenzen von x
Beispiele
x²-x ist eine Differenz, das heißt ein Term mit eine Minusrechnung. Und x¹, x² und x³ sind Potenzen von x. Als Potenz bezeichnet man etwas das hoch einer Zahl gerechnet wird. Hier stehen einige Beispiele zu solchen Differenzen aus Potenzen.
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33: Differenzen mit Potenzen
… wie 5³-Siehe unter => Potenz minus Potenz
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34: Differenzen potenzieren
… so etwas wie (3-x)², siehe unter => Differenz potenzieren
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35: Differenzen von Potenzen
… wie 5³-Siehe unter => Potenz minus Potenz
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