1: Differenz

Mathematik

Minuend - Subtrahend = Differenz: die Differenz von 10 und 8 ist 2: Differenz heißt auf Deutsch so viel wie der Unterschied. Den Unterschied zwischen zwei Zahlen erhält man durch Minusrechnen, also eine Subtraktion. Die Differenz ist die Minusaufgabe selbst oder auch ihr Ergebnis. Das ist hier näher erklärt. => Ganzen Artikel lesen …
2: Differenzen

Beispiele für Differenzen

Differenzen wird oft in zwei unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht. Manchmal meint man damit die Aufgabe, manchmal das Ergebnis. => Ganzen Artikel lesen …
3: Inferenz

Schlussfolgerung

Wenn a) alle Erdbebenwellen durch alle Festkörper hindurchgehen können, und gleichzeitig stimmt, dass b) Erdbebenwellen den Erdkern nicht durchdringen dann wäre eine Inferenz daraus, dass der Erdkern nicht vollständig fest sein kann (was auch stimmt). Inferenz ist ein Fremdwort für => Schlussfolgerung
4: x-Differenz

… Unterschied von zwei x-Werten, kurz => Delta x
5: y-Differenz

… Unterschied von zwei y-Werten, kurz => Delta y
6: Ableiten einer Differenz

f'(x)

f(x) = x²-4x gibt abgeleitet f'(x) = 2x-4. Bei einer Differenz kann man die einzelnen Glieder auch einzeln für sich ableiten. Das Vorgehen ist genau so wie beim => Ableiten über Summenregel
7: Ableiten über Differenzenquotient

Sekantenverfahren

Das Verfahren liefert die erste Ableitung an einem Punkt für eine Funktion, also f'(x). Gebräuchliche Namen sind auch Ableiten über den Differentialquotienten oder die h-Methode. Das Verfahren ist ausführlich beschrieben unter => Sekantenverfahren
8: Ableiten über Differenzenregel

… jedes Glied einzeln ableiten, mehr unter => Ableiten über Summenregel
9: Ableiten über Differenzregel

… f(x)=5x³-x² gibt f'(x)=15x²-Siehe unter => ableiten über Summenregel
10: Ableiten von Differenzen

… jedes Glied einzeln ableiten, mehr unter => Ableiten über Summenregel
11: Ableitung Differenz

… jedes Glied einzeln ableiten, mehr unter => Ableiten über Summenregel
12: Binnendifferenzierung

Didaktik

Binnendifferenzierung heißt in der Didaktik, dass auf verschiedene Lernbedürfnisse einzeler Schüler innerhalb einer Gruppe eingegangen wird. Als Alternative können Schüler unterschiedlicher Bedürfnisse auch auf unterschiedliche Klassen oder Schultypen verteilt werden. Siehe zum Beispiele => Binnendifferenzierung Dyskalkulie und Mathematik
13: Binnendifferenzierung Dyskalkulie und Mathematik

Didaktik

Menschen mit einer Dyskalkulie (Rechenschwäche) sind per Definition mindestens in etwa durchschnittlich intelligent. Sie zeigen aber auffällige Probleme bei den vier Grundrechenarten. In einer Klasse mit etwa 30 Schülern sind meist ein bis zwei Kinder mit einer messbaren Dyskalkulie. Tipps, wie man als Lehrer auch in einem normalen Klassenverband auf Kinder mit einer Dyskalkulie eingehen kann stehen unter => Dyskalkulie Lehrertipps
14: Binnendifferenzierung Legasthenie und Mathematik

Didaktik

Menschen mit einer Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche) brauchen oft viel Zeit zum Entschlüsseln von Texten. Gibt man innerhalb einer gemischten Lerngruppe jedem Schüler die Möglichkeit und ausreichend Zeit, Texte in eigenem Tempo zu lesen, spräche man von Binnendifferenzierung. Konkrete Beispiele aus der Praxis sind gesammelt unter => Legasthenie und Mathematik Lehrertipps
15: Bruchdifferenz

… man 3/4 minus 5/8 rechnet steht unter => Brüche subtrahieren
16: Brüche Differenz

… man 3/4 minus 5/8 rechnet steht unter => Brüche subtrahieren
17: Delta, Differenz

… ∆ ist ein großes griechisches D, steht für Unterschied, siehe auch => Delta
18: Differenz abgeleitet

… jedes Glied einzeln ableiten, mehr unter => Ableiten über Summenregel
19: Differenz ableiten

… jedes Glied einzeln ableiten, mehr unter => Ableiten über Summenregel
20: Differenz als Alogismus

Mathematik

Differenz kann drei verschiedene Bedeutungen annehmen: Unterschied zwischen zwei Zahlen, aber immer positiv, alternativ auch negativ oder auch nicht als Ergebnis gedacht sondern nur als Aufgabe. Das ist hier kurz in seiner Problematik erklärt. => Ganzen Artikel lesen …
21: Differenz multiplizieren

… so etwas wie 5·(4x+Siehe unter => Ausmultiplizieren
22: Differenz potenzieren

Anwendung von binomischen Formeln

Eine Differenz ist mathematisch eine Minusrechnung oder deren Ergebnis. Eine Differenzen potenzieren meint, dass man eine Malkette aus Differenzen hat. Die Hochzal sagt einem, wie oft die Differenz in der Malkette stehen soll: => Ganzen Artikel lesen …
23: Differenz von Brüchen

… man 3/4 minus 5/8 rechnet steht unter => Brüche subtrahieren
24: Differenz von Brüchen berechnen

… man 3/4 minus 5/8 rechnet steht unter => Brüche subtrahieren
25: Differenz von Brüchen bestimmen

… man 3/4 minus 5/8 rechnet steht unter => Brüche subtrahieren
26: Differenz von Potenzen

… wie 5³-Siehe unter => Potenz minus Potenz
27: Differenz zweier Brüche

… man 3/4 minus 5/8 rechnet steht unter => Brüche subtrahieren
28: Differenz zwischen größtem und kleinsten Wert

… heißt in der Statistik => Spannweite
29: Differenz zwischen Maximum und Minimum

… heißt in der Statistik => Spannweite
30: Differenz zwischen Minimum und Maximum

… heißt in der Statistik => Spannweite
31: Differenzen ableiten

… jedes Glied einzeln ableiten, mehr unter => Ableiten über Summenregel
32: Differenzen aus Potenzen von x

Beispiele

x²-x ist eine Differenz, das heißt ein Term mit eine Minusrechnung. Und x¹, x² und x³ sind Potenzen von x. Als Potenz bezeichnet man etwas das hoch einer Zahl gerechnet wird. Hier stehen einige Beispiele zu solchen Differenzen aus Potenzen. => Ganzen Artikel lesen …
33: Differenzen mit Potenzen

… wie 5³-Siehe unter => Potenz minus Potenz
34: Differenzen potenzieren

… so etwas wie (3-x)², siehe unter => Differenz potenzieren
35: Differenzen von Potenzen

… wie 5³-Siehe unter => Potenz minus Potenz
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