1: Alogismen

Didaktik

Ein Alogismus steht hier für ein Wort, das nicht optimal zu seiner Bedeutung passt oder auf eine verwirrende Weise Mehrdeutig ist. Das klassische Beispiel ist „halbieren“. Es kann einmal meinen, etwas halb so groß machen, wie es vorher war. Zum anderen kann es auch meinen, etwas in zwei gleich große Stücke zu teilen. Es folgt eine Liste solcher Alogismen aus der Mathematik, Physik und Chemie: => Ganzen Artikel lesen …
2: Alogien

… siehe unter => Alogismen
3: Alogismus

Didaktik

Wenn man die 2 halbiert, dann hat man eine 1. Aber wenn man ein Brot von 2 Pfund halbiert, dann hat man danach immer noch zwei Pfund Brot: ein Alogismus steht hier für ein Wort, das zumindest auf den ersten Eindruck einen Widespruch erzeugt. Das Wesentliche ist, dass eine bestehende Logik gestört wird, oder ein Anschluss an eine bestehende Logik nicht leicht erkennbar ist oder (unnötig) erschwert wird. Das ist hier näher für die Didaktik der Mathematik und Physik erklärt. => Ganzen Artikel lesen …
4: Alogie

… siehe unter => Alogismus
5: Neologismen

Beispiele

Als Neologismus - wörtlich Neu-Wort - bezeichnet man bewusst erschaffene neue Worte. Hier stehen einige Beispiele. => Ganzen Artikel lesen …
6: Analogien

Wissenschaften

Ökologie, Theologie oder Topologie: Worte die auf logie enden bezeichnen auf Denkgebäude oder Wissenschaftsgebiete. Hier stehen einige Beispiele. => Ganzen Artikel lesen …
7: Alogismen stören

Schulmathematik

Bei Dreiecken ist eine Seite einer der drei Linien, bei Körpern hingegen meint Seite oft eine Fläche (Nordseite eines Hauses). Wie viele Seiten hat dann ein Würfel? Ist 12 die richtige Antwort (Seiten als Kanten). Oder ist 6 die richtige Antwort (Seiten als Flächen)?. In der Unterrichtspraxis in unserer Lernwerkstatt in Aachen merken wir, dass viele Schüler an solchen Stellen immer wieder unsicher werden und Angst haben, Fehler zu machen. Wir sprechen hier von störenden Alogismen. => Ganzen Artikel lesen …
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