R


Zapfen (Auge)


Auge


Basiswissen


Zapfen sind Sehzellen, die Rot, Grün und Blau unterscheiden können: die Zapfen sind als Fotorezeptoren spezialisierte Sinneszellen der Wirbeltieraugen und finden sich vorwiegend in zentralen Bereichen der Netzhaut. Beim Menschen unterscheidet man drei Zapfentypen.

Die drei Typen von Zapfenzellen im Auge



In der menschlichen Netzhaut gibt es etwa 6 Millionen Zapfen, das ist ein Zwanzigstel der Anzahl von Stäbchen. Die drei Zapfen-Typen haben ganz unterschiedliche Maxima, doch decken sie in ihrer Gesamtheit den gesamten Spektralbereich des sichtbaren Lichtes ab.

Farbwahrnehmung und Frequenz


Für das Empfinden von Farbe im Auge ist nicht die Wellenlänge sondern die Wellenfrequenz des Lichts ausschlaggebend. Wenn zum Beispiel Licht von der Luft ins Wasser eintritt geht die Wellenlänge drastisch zurück. Ein roter Ball erscheint aber knapp über und knapp unter der Wasseroberfläche gleich rot. Was gleich geblieben ist, ist die Frequenz der Welle, auf diese reagieren die Zapfen. Siehe dazu auch Farbwahrnehmung ↗

Synonyme