R


Willkürlich


Beispiel


Basiswissen


Bis 1975 galt in der Bundesrepublik Deutschland der Sonntag als erster Tag der neuen Woche. 1978 wurde dann durch einen Beschluss der Vereinten Nationen willkürlich festgelegt, dass international der Montag als erster Tag der neuen Woche gelten soll. Diese Festlegung war willkürlich, es gab keine zwingende Logik dafür. Das ist hier noch kurz erläutert.

Etymologisch: Kür


Die Silbe Kur oder Kür steht oft (nicht immer) für eine Wahl. Man spricht von einem Kurfürsten (durfte den Kaiser wählen). Bei manchen Wettkampfsportarten unterscheidet man die Pflicht (muss) von der Kür (freie Wahl). Im Niederländischen heißt das Verb keuren so viel wie wählen. Willkürlicht heißt als rein wörtlich zunächst nur: durch den Willen gewählt.

In der Physik


Zur Festlegung der Standardeinheit der Lichtstärke hat man die Hellgkeit einer brennenden Kerze genutzt. Diese Wahl war ganz willkürlich. Man hätte auch die Helligkeit der Sonne am Tageshimmel oder des Mondes am Nachthimmel oder noch etwas anderes wählen können. Ähnlich willkürlich war die Wahl der Temperaturskala in Grad Celsius. In den Naturwissenschaften drückt man eine so getroffene Auswahl oft aus über die Floskel per Definition ↗

In der Umgangssprache


In der Umgangssprache schwingt bei willkürlich oft mit, dass eine Wahl ohne weiteren Gebrauch der Vernunft oder ohne Berücksichtigung größerer Zusammenhänge getroffen wurde. So benutzt heißt willkürlich dann auch so viel wie irrational ↗