R


Wellenfront


Definition


Definitionen


Es gibt in der Physik ähnliche aber nicht identische Definitionen zur Wellenfront: Nacht dem Wikipedia[1] ist eine Wellenfront die Menge aller Oszillatoren (Punkte) mit der gleichen Laufzeit zum Sender (Quelle) einer Welle. Diese Punkte dürfen, müssen aber nicht in Phase sein. Das Spektrum Lexikon der Physik definiert dem widersprechend eine Wellenfront als die Menge aller zusammenhängenden Punkte einer Welle, die in Phase schwingen, zu jedem Zeitpunkt als dieselbe Phase haben[2]. Das ist hier kurz erkälrt.

Was sind Medium und Oszillatoren?



Was ist eine Welle?



Was bedeuten Sender und Laufzeit?



Wie ist jetzt Wellenfront definiert?



Worin unterscheiden sich die Definition nach Wikipedia und dem Spektrum Lexikon der Physik?


In einem isoptropen Medium, in dem die Ozsillatoren und ihre Verbindungen untereinander überall im Bereich der Welle gleich sind, unterscheiden sich die Definition nicht. Das trifft zum Beispiel auf elektromagnetiche Wellen im Vakuum oder Wasserwellen in einem überall gleichförmigen Wasser zu. Es trifft aber nicht, wenn sich das Medium von Ort zu Ort bezuüglich der Wellenausbreitung unterscheidet, etwa bei Erdebenbwellen in wechselnden Gesteinsschichten.

Fußnoten