R


Walfisch


Biologie


Basiswissen


In Märchen und Geschichten gibt es oft einen Walfisch. Die berühmteste Walgeschichte ist die von Jonas im Walfisch. In der Tierkunde und der Biologie sagt man aber niemals Walfisch. Und das ist der Grund: Wale sind Säugetiere. Sie sahen vor langer Zeit einmal aus wie Hunde. Das war in einer Zeit, die man heute Eozän nennt. Nach und nach haben sie sich aber an das Leben im Wasser gewöhnt. Über die Jahrmillionen hat sich ihr Körper dann so verändert, bis sie aussahen wie heute. Wale haben Lungen wie wir und sie stammen eigentlich von Landtieren ab. Echte Fische aber haben keine Lungen. Sie haben Kiemen. Fische haben auch nie wirklich auf dem Land gelebt. Fische waren immer Wassertiere. Deshalb sagt man in der Tierkunde nicht Walfisch sondern einfach nur Wal. In der Astronomie gibt es das Walfisch (Sternbild) ↗