R


Voynich-Manuskript


Rätsel


Basiswissen


Bis heute nicht entschlüsselt: das Voynich-Manuskript aus der Zeit vor 1520 besteht aus 102 Blättern. Sie tragen eine sauber aufgetragene Schrift sowie viele Skizzen. Die Bilder legen Themenkreise nah wie Astronomie, Kräuterkunde, Kosmologie und Anatomie.

Schrift


Die sauber geschriebenen Schriftzeichen unbekannter Art können auf etwa 30 Grundzeichen reduziert werden. Geschrieben wurde wahrscheinlich von links nach rechts, erkennbar an dem etwas loseren Rand rechts.

Datierung


Mit Hilfe der Radio-Karbon-Methode konnten die Blattseiten und die verwendete Tinte auf die erste Hälfte des 15ten Jahrhunderts datiert werden. Sogenannte Schwalbenschwanzzinnen in Skizzen lassen ferner ein Eingrenzung zu, das diese erst aber einer bestimmten Zeit gebaut wurden.

Forschung


Verschiedenste Interpretationsversuche liefen bisher ins Leere. Es ist heute völlig unklar, wovon der Text handelt und ob er überhaupt einen sinnvollen Inhalt hat. Für weitere solche Fragen siehe unter Forschungsfragen ↗

Was heißt intelligibel?


Als intelligibel bezeichnet man einen Denkgegenstand der grundsätzlich verstanden werden kann. Im Beispiel des Manuskripts ist die Frage völlig offen. Siehe auch unter Intelligibilität ↗