R


Spülsaumfliege


Fucellia?


Basiswissen


Am Strand der Nordseeinsel Wangerooge wurde im Juli 2023 eine häufig auftretende Fliegenart am Strand oft beobachtet, photographiert und auch gefilmt. Die Fliegenart war oft in Nähe von angespültem Tang im Spülsaum anzutreffen. Möglicherweise handelt es sich um eine Fucellia-Art. Einen deutschen Namen konnte ich für die Gruppe von Fliegen nicht finden. Die Bezeichnung Spülsaumfliege ist nicht offiziell und von mir nur beschreibend für diese Seite hier gewählt.

Aussehen und Verhalten


Die Fliegen sind nur wenige Millimeter groß. Sie bewegen sich flach über den Boden fliegenden in ruckartigen Zügen. Sie sind sehr scheu und entfernen sich bei Annäherung durch Menschen sofort. Nur wenn man längere Zeit still hält, kommen sie zaghaft auf einen zu. Sie wurden unter anderem beim Fressen von Aas (tote Krabbe) gefilmt.

Bilder und Filme zur Spülsaumfliege



Zur Namensgebung von Fucellia-Arten in der Literatur


Fucellia-Arten wurden in Frankreich schon 1841[1] beschrieben, später auch im englischen Sprachraum[2][3]. Eine deutsche Übersetzung konnte auch nach längerem Suchen nicht gefunden werden. Die französische Wikipedia bezeichnet Fucellia als eine Gattung (genre). Als Verwechslungsmöglichkeit gibt sie die Gattung der Coelopidae an. Das Spektrum Lexikon der Biologie übersetzt Coelopidae mit Tangfliegen[4]. Damit könnte man Fucellia-Arten nicht als Tangfliegen bezeichnen, was aber die deutsche Wikipedia zu Blumenfliegen macht, indem sie die Tangfliegen nennt und als Beispiel Fucellia-Arten nennt[5]. Hier steht noch aus, den Fucellia-Arten einen eindeutigen deutschen Namen zu geben.

Fußnoten