R


Schloss Philippsruhe


Hanau


Basiswissen


Ein Barock-Schloss in Hanau Kesselstadt, erbaut 1700 bis 1725: das Schloss war einst ein gesellschaftlicher Mittelpunkt und eine Wirkungsstätte von Gustav Adolph von Knigge. Dazu hier kurz mehr.

Knigge


Adolph Knigge, der Autor des Buches "Über den Umgang mit Menschen" lebte von 1777 bis 1780 am Hofe von Schloss Philippsruhe. Dort verfasste er eine Reihe von Schriften. Es kam jedoch zu Differenzen mit seinem Arbeitgeber, sodass er den Hof 1780 verließ und nach Frankfurt am Main umzog. 1785 verfasste Knigge verfasste die "Geschichte Peter Clausens", in der er wohl seine Erfahrungen rund um das Leben am Hofe verarbeitete. Sein berühmtes Buch "Über den Umgang mit Menschen" erschien im Jahr 1788. Unweit des Schlosses entwickelte sich auch der Kurpark Wilhelmsbad ↗