R


Schiffsbremswegformel


Maximal: 15fache Schiffslänge


Basiswissen


Definition: Der maximale Bremsweg eines Schiffes aus voller Fahrt darf bei Nothalt nicht mehr als 15 Schiffslängen betragen. Dies ist eine internationale Vorschrift, die die Schiffsbauer berücksichtigen müssen.

Formel



Legende



Was sagt die Formel?



Beispielwerte



Supertanker



Wie Bremsen Schiffe?



Wie bremst das Wasser alleine?


Werden alle Antriebsmaschinen eines Schiffes ausgestellt, wird es alleine durch den Widerstand des Wassers gebremst. Die geringe Bremswirkung der Luft kann vernachlässigt werden. In Schiffshandbüchern muss Verzögerungswirkung in Abhängigkeit von der momentanen Schiffsgeschwindigkeit vermerkt sein. Für typische LoRo-Schiffe wurde dies in einer Fachveröffentlichung mit exemplarischen Daten dargestellt. Die Daten wurden aus einer Graphik abglesen und haben entsprechend (kleinere) Ablesefehler.[1] Die Beziehung ist in etwa aber nicht exakt linear. Die Zahl links ist die momentane Schiffsgeschwindigkeit in Knoten, die Zahl rechts die dann wirkende Verzögerung in m/s²:


Fußnoten



Beispiele für Schiffslängen