R


Richard Dawkins


Zoologe


Basiswissen


Richard Dawkins, geboren 1941 in Nairobi, ist ein englischer Zoologe und ein streitfreudiger Vertreter des Atheismus. Berühmt wurde er mit seinem Besteller das egoistische Gen aus dem Jahr 1976. Hier stehen einige kurze Informationen zu Dawkins.

Biographisches


Dawkins wurde in Kenia geboren, damals einer englischen Kolonie. Schon als Kind wurde in ihm die Freude an der Natur und einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit ihr gefördert. Dawkins studierte später in England. Als Student fiel damit auf, komplexe Themen prägnant formulieren zu können. Berühmt wurde er mit seinem Buch "Das eogistische Gen", später engagierte er sich als Kritiker religiöser Weltsichten stark in der Öffentlichkeit.

Kern-Aussage seines Werkes


Nach Dawkins sind menschliche Motive von evolutionären Trieben erzeugt. Diese Triebe sind nicht Ausdruck einer höheren Weisheit oder göttlicher Eingebung. Menschliche Triebe sind kühle Mechanismen ohne Empathie. Je besser wir diese Triebe kennen, desto besser können wir uns von ihrem Drang befreien. Dawkins tritt nicht dafür ein, die Gesetze der Evolution als Leitlinien auch auf menschliches Zusammenleben zu übertragen (Sozialdarwinismus). Viel mehr sieht er in den Naturwissenschaften das Instrument, unsere Triebe zu erkennen und diese dann aktiv auch überwinden zu können. Dieser Gedanke ist bereits auf den ersten Seiten seines Erstwerkes klar formuliert. Siehe auch Das egoistische Gen ↗

Fußnoten