R


Radialgeschwindigkeiten


Astronomie


Basiswissen


Werteliste einiger ausgewählter Galaxien: die Liste unten ist so aufgebaut: in der ersten Spalte stehen die Namen von Galaxien. Die Namen fangen alle mit - NGC an. Das - NGC steht für „New General Catalogue“. In diesem Katalog haben die Galaxien eine Nummer. Die erste Galaxie in der Liste hat also den Namen „- NGC 2915“. In der zweiten Spalte kommt die Entfernung der Galaxie in Megaparsec. Die erste Galaxie ist 2,7 Megaparsec von uns entfernt. Ein Megaparsec sind etwa 3,26 Millionen Lichtjahre. In der letzten Spalte steht, wie mit wie vielen Kilometern in jeder Sekunde sich die Galaxie von uns weg bewegt. Die erste Galaxie ist mit jeder Sekunde also gut 500 Kilometer weiter von uns entfernt als eine Sekunde davor.

Legende


Name | Entfernung in Megaparsec | Radialgeschw. in km/s

Beispiele für Radialgeschwindigkeiten



Was ist die Bedeutung dieser Daten?


Die Fluchtgeschwindigkeit einer Galaxie wächst ungefähr proportional zum Abstand dieser Galaxie. Anders gesagt: wenn eine Galaxie B doppelt so weit von uns entfernt ist wie eine Galaxie A, dann bewegt sich B auch doppelt so schnell von uns weg wie A. Dieser Befund führte zu der Idee, dass die Masse der Galaxien ursprünglich einmal an einem Punkt vereingt war und dann durch eine Art Explosion, dem sogenannten Urknall, auseinandergetrieben wurde[3]. Siehe mehr dazu unter Expansion des Universums ↗

Fußnoten