R


Mittelamerika


Zwischen Nord- und Südamerika, mit den Westindischen Inseln


Basiswissen


Mittelamerika reicht von der Südgrenze Mexikos bis zur Landmasse von Südamerik (Kolumbien). Die Inseln der Karibik werden geographisch zu Mittelamerika gezählt. Ein künstlicher Kanal verbindet den Pazifik mit dem Atlantik, der Panamakanal.

Zur Geologie


Mittelamerika ist geologisch gesehen eine rechte junge Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika. Bis vor etwa 10 bis 13 Millionen Jahren waren an der Stelle die Karibik und der Pazifik als Meere noch verbunden[1]. Die durch Bewegung der westliche Cocosplatte unter die karibische Platte entstanden zunächst viele Vulkane im damaligen Meeresgebiet. Durch deren Erosion (Verwitterung) sowie durch die allgemeine Anhebung wurde das Meer aber zunehmend flacher und verlandete letztendlich. Costa Rica ist ein typischer Teil der so entstandenen Landbrücke. Siehe auch Plattentektonik ↗

Fußnoten