R


Iteration oder Rekursion


(Fast) Synonym


Basiswissen


Als iterativ oder rekursiv bezeichnet man Näherungsverfahren, bei denen eine Rechenvorschrift wiederholt auf ihre eigenen Ergebnisse angewendet wird. Eine Iteration oder Rekursion ist ein einzelner dieser Wiederholungen.

Beispiele



Zum Unterschied von Rekursion und Iteration


Bis heute (2020) konnte in deutschsprachigen Lexika kein ausdrücklicher Unterschied gefunden werden. Im englischsprachigen Wikipedia wird im Artikel zur "Iteration" allerdings darauf hingewiesen, dass bei einer Rekursion die Anzahl der Wiederholungen grundsätzlich unendlich sei, bei einer Iteration hingegen von Anfang an begrenzt.

Im Jahr 2021 findet sich auf Wikipedia unter dem Artikel zur Iteration eine Unterscheidung bezüglich Programmiersprachen: von Rekursion spricht man, wenn sich ein Anweisungsblock immer wieder von selbst aufruft. Eine Iteration ist jedoch eine Wiederholung desselben Programmblockes, der aber immer von außen (z. B. über for...next aufgerufen wird).