R


Interstellar


Definition


Basiswissen


Interstellar heißt wörtlich so viel wie zwischen den Sternen. Als interstelle bezeichnet man sowohl den fast leeren Raum zwischen den Sternen als auch hypothetische Reisen von Stern zu Stern. Beides ist hier kurz erklärt.

Ein Flug zwischen Sternen


In der Raumfahrt nennt man einen Flug von einem Stern oder dessen Sonnensystem zu einem anderen solchen Gebilde interstellar. Der nächste Stern von unsere Sonnensystem aus ist der Alpha centauri, grob etwa 4 Lichtjahre von uns entfernt. Licht von uns nach dort ist also 4 Jahre unterwegs. Mit einer ähnlichen Geschwindigkeit wie sie die Apollo-Raumschiffe zum Mond hatten (z. b. 20 Tausend km/h) wäre man allerdings rund 216 Tausend Jahre auf Reise. Es gibt zurzeit keine Technologie mit der man interstellare Reisen realistisch durchführen könnte. Möglicherweise unmögliche aber dennoch erstrebenswerte Ziele nennt man auch eine Utopie ↗

Der Raum zwischen den Sternen


Als intergalaktisch bezeichnet man den Raum zwischen den Sternen beziehungsweise zwischen den Sonnensystemen. Innerhalb eines Sonnensystems befindet man sich noch nicht im intergalaktischen Raum. Siehe auch Sonnensystem ↗