R


Geozentrum


Erdmitte


Basiswissen


Der Schwerpunkt der Erde: die Erde ist in etwa kugelförmig, aber nicht exakt. Kontinente, Berge, Täler, Ozeane und Senken bilden eine sehr unregelmäßige Oberfläche. Auch ist die Dichte des Erdmaterials nicht überall gleich. Das Geozentrum ist der gefühlte Mittelpunkt der Erde, physikalisch exakt der Schwerpunkt.

Geozentrum und Erdmittelpunkt


Das Geozentrum ist in etwa identisch mit dem Erdmittelpunkt: rund 6370 Kilometer unterhalb der Erdoberfläche: dort besteht die Erde aus festem Eisen und Nickel bei einer Temperatur von rund 6000 Kelvin, was auch fast 6000 Grad Celsius sind. Da die Erde aber keine perfekte Kugelgestalt hat, ist auch das Wort Erdmittelpunkt nicht vollständig zutreffend. Statt vom Erdmittelpunkt spricht man dann vom Geozentrum. Das Geozentrum der Erde ist ihr Massenmittelpunkt ↗