Feiglingsspiel
Spieletheorie
Grundzüge
Zwei Personen fahren als Mutprobe in einem schnellen Auto aufeinander zu. Wer ausweicht hat zeigt seine Angst und hat damit verloren. Für verschiedene Handlungsweisen gibt es verschieden viele Punkte. Das ist hier kurz vorgestellt.
Auszahlungsmodell
- Beide Spieler weichen aus, keiner verliert das Gesicht: 0 Punkte für jeden
- Spieler A weicht aus, B nicht: A bekommt -1 Punkte, B bekommt 1 Punkte
- Spieler B weicht aus, A nicht: B bekommt -1 Punkte, A bekommt 1 Punkte
- Keiner weicht aus, beide sterben: Zehn Minuspunkte (-10) für jeden
Spieltheorie
Das Feiglingsspiel ist ein Beispiel für die Spieltheorie. Das Spiel lässt sich auf zum Beispiel ökonomische, politische und biologische Situationen übertragen und ist im Kern mathematisch. Sie brachte ihren Entwicklern mehrere Nobelpreise ein. Siehe auch unter Spieltheorie ↗
Fußnoten
- [1] William Poundstone: Prisoner's Dilemma: John von Neumann, Game Theory, and the Puzzle of the Bomb. Hrsg.: Anchor/Random House. 1993, ISBN 978-0-385-41580-4, The Madman Theory, S. 212.