R


Explicatio dei


Die Welt als Ausdruck Gottes


Basiswissen


Die Endlichkeit und Vergänglichkeit der Welt störte schon früh den denkenden und fühlenden Menschen. Die irdische Welt wurde als unvollkommen und im Gegensatz zur perfekten Seinsweise Gottes empfunden. Das lehnte der Theologe Nikolaus von Kues ab.

Hintergrund


Für den spätmittelalterlichen Denker Nikolaus von Kues war die Welt aber nicht Gegensatz zur göttlichen Ordnung sondern ihr direkter Ausdruck. Alle Endlichkeit und Widersprüchlichkeit fällt im Unendlichen Gottes zusammen (coincidentia oppositorum). Auf dem Weg hin zu dieser Erkenntnis helfen nach Nikolaus von Kues unter anderem mathematisch-geometrische Betrachtungen. Die Welt ist damit eine Selbst-Erklärung Gottes. Ein ähnlicher Gedanke ist enthalten in dem Begriff Natürliche Religion ↗

Fußnoten