R


Digitales Höhenmodell


Geographie


Basiswissen


Der Begriff des digitalen Höhenmodells wird in der Literatur mit zwei ähnlichen aber leicht abweichenden Bedeutungen verwendet: a) als Modell der Höhen der blanken Erdoberfläche oder b) als Modell der Oberfläche auch von Bäumen, Gebäuden und anderen Objekten. Beide Bedeutungen sind hier kurz vorgestellt.

Eindeutig: digitales Geländemodell


Der deutsche Begriff digitales Geländemodell ist eindeutig und bezeichnet die Höhe der unbebauten und unbewachsenen Oberfläche der Erde. Bäume und Gebäude zum Beispiel sind also sozusagen "weggedacht". Die übliche deutsche Abkürzung dafür ist DGM ↗

Zweideutig: digitales Höhenmodell


Der deutsche Begriff digitales Höhenmodell (englisch: digital elevation model, DEM) wird nicht einheitlich verwendet. Zum einen wird er synonym verwendet für Digitales Höhenmodell, gibt also nur die Höhe der blanken Erdoberfläche (bare ground) über dem Meeresspiegel an. Zum anderen steht er aber auch für die Höhe der Erdoberfläche unter Berücksichtigung von Gebäuden und Bewuchs. Für einen tropischen Regenwald kann das einige Zehnermeter an Unterschied ausmachen. Betrachtet man nur den unbewachsenen Grund könnte die Höhe zum Beispiel bei 10 Metern über NN liegen.

Warum ist der Unterschied "lebens"wichtig?


Wie hoch ein Gelände über dem Meeresspiegel liegt ist zur Abschätzung der Gefahren steigender Meereshöhen wichtig. So hat man im Jahr 2019 aufgrund solcher Modell abgeschätzt, dass bei einem Anstieg des Meeres um bis zu 2 Meter rund 190 Millionen Menschen weltweit betroffen sind[2]. Korrekterweise muss man die Geländehöhe berücksichtigen und nicht die Höhe der Häuser- oder Baumoberflächen. Tatsächlich aber wurden vom Jahr 2000 an bis etwa 2020 oft Daten verwendet, die falsche Höhe angaben. Der systematisch gemachte Denkfehler machte Unterschiede von etwa 2,5 (Australien) bis gut 3,7 Meter (Ostküste der USA) aus. Damit wurde die drohende Dramatik eines ansteigenden Meeres drastisch unterschätzt[2]. Siehe auch Meeresspiegelanstieg ↗

Fußnoten