R


Daten


Bedeutungen


Basiswissen


Daten ist die Mehrzahl von einem kalendarischen Datum, von Fakten allgemein oder Zahlenfakten. Dazu hier kurz einige Beispiele.

Kalendarisch


Für einen Flug zum Mond stehen für eine Rakete oft nur wenige Stunden in einem Monat als geeignete Starttermine zur Verfügung. Für das Apollo-Mondflugprogramm hieß das, dass man im Voraus für verschiedene Monate je einen Tage bestimmen konnte, an dem ein Mondflug möglich war, man sprach von einem sogenannten Start- oder Zeitfenster. Pro Jahr gab es als rund 12 geeignete Daten.

Informatik


In der Informatik und IT-Technik allgemeine sind Daten sozusagen die Rohstoffe der Informationen. Als Daten bezeichnet man oft stark strukturierte Gruppen von Symbolen (Worte, Zahlen), etwa Messwerte einer Wetterstation von Bodentemperaturen. Beispiele unter Datenlisten ↗