Concorde
Flugzeug
Basiswissen
Die Concorde war ein Passagierflugzeug. Es konnte schneller fliegen, als der Schall. Deshalb hieß es auch „Überschallflugzeug“. Es flog von 1976 bis 2003. Die Concorde galt als eine „Königin der Lüfte“. Die Flugzeit auf ihren wichtigsten Strecken über den Atlantik zwischen Paris beziehungsweise London und New York betrug mit etwa 3 bis 3,5 Stunden etwa die Hälfte moderner Unterschallflugzeuge, die Flughöhe lag bei bis zu 18 km. Das ist fast doppelt so hoch wie normale Düsenflugzeuge fliegen. Von dort aus konnte man schon sehen, dass die Erde eine Kugel ist.
Warum fliegt sie nicht mehr?
Heute gibt es keine fliegende Concorde mehr. Es war sehr teuer, mit der Concorde zu fliegen. Sie verbrauchte auch sehr viel Treibstoff und war sehr laut. Als sie dann einmal direkt nach dem Starten abgestürzt ist, war die Zeit der Concorde vorbei. Trotzdem lebt der Traum von einem Passagierflugzeug mit Überschall weiter.
Technische Daten
- Länge: 61,66 m
- Flügelspannweite: 25,60 m
- Flügelfläche: 358,25 Quadratmeter
- Flügelstreckung: 1,83
- Flächenbelastung minimal (Leergewicht): 220 kg/Quadratmeter
- Flächenbelastung maximal (maximales Startgewicht): 522 kg/Quadratmeter
- Höhe: 12,20 m
- Leergewicht: 78.900 kg
- Maximales Startgewicht: 186.880 kg
- Maximales Landegewicht: 111.130 kg
- Treibstoffkapazität: 119.500 l (95.680 kg)
- Kraftstoffverbrauch: 25.680 l/h
- Schub ohne Nachbrenner: 4 mal 556,7 kN
- Schub mit Nachbrenner: 4 mal 676,8 kN
- Höchstgeschwindigkeit: Mach 2,23 bzw. 2.405 km/h (auf 18.000 m Flughöhe)
- Reisegeschwindigkeit: Mach 2,02 bzw. 2.179 km/h
- Dienstgipfelhöhe: ca. 18.300 m
- Startstrecke: 3440 m
- Steigrate: 25,41 m/s
- Reichweite: bei Standardstartgewicht: 7.250 km
- Reichweite bei maximalem Startgewicht: 6.667 km
- Sitzplätze: 100 (British Airways)
- Sitzplätze: 92 (Air France)
Antrieb
- Triebwerk: Vier Rolls-Royce/SNECMA-Olympus-593-Mk-610-Turbojet-Triebwerke mit Nachbrenner und Schubumkehr
- Schub trocken: 4 × 31,350 lbf = 557,6 kN ; (31,350 lbf = 14.217 kp = 139,4 kN)
- Schub mit Nachbrenner: 4 × 38,050 lbf = 676,8 kN ; (38,050 lbf = 17.256 kp = 169,2 kN)
Starten und Landen
- Benötigte Startbahn: 3.600 m
- Benötigte Landebahn: 2.200 m