R


Blegny Trembleur


Steinkohlenbergwerk an der Maas, nahe Aachen


Basiswissen


Bis Anfang der 1970er Jahre war die Gegend um Lüttich ein berühmtes Steinkohlenrevier. In dem ländlichen Städtchen Blegny Trembleur lädt heute ein liebevoll eingerichtetes Besucherbwergwerk dazu ein, die Zeit des Steinkohlenbergbaus nachzuerleben.

Man fährt mit einem echten Korb (Seilfahrt) einige Zehnermeter tief in den Berg ein. Dort wurden originalgetreu die Grubenbaue nachgestellt. Über Tage geben Vorträge und Filme einen lebendigen Eindruck von der verschwundenen Zeit des Bergbaus. Auf dem Gelände sind Gastronomie und viele Spielmöglichkeiten für Kinder vorhanden.

Internetadresse: www.blegnymine.be/toiled.htm

Die Kohle, die hier abgebaut wurde, stammt aus der Zeit des Karbons. Damals hatten sich die Kontinente auf der Erde zum Superkontinent Pangäa vereinigt. Aachen lag nahe am Äquator. Die Kohle entstand aus riesigen Sumpfwäldern.