R


Andrew Friedman


Kosmologe


Basiswissen


Andrew Friedman (1979-2020) war Astronom, Kosmologe und Informatiker (data scientist). Ein Schwerpunt des Interesses lag auf den Grundlagen der Quantenphysik in Verbindung mit der Kosmologie.

Quantenphilosophie und Freier Wille


"Es könnte unbekannte Einflüsse, Beschränkungen, Randbedingungen, Erhaltungssätze geben, die unsere Freiheit der Wahl subtil einschränken, wenn wir ein Experiment durchführen"[1]: Friedman beschäftigte sich zum Ende seines kurzen Lebens intensiv mit der Frage, ob der Kosmos als Ganzes eine Einfluss auf die Wahl von menschlichen Experimentatoren bei der Durchführung von physikalischen Experimenten haben könnte. Als Naturwissenschafter ersann er ein Experiment, mit dem das empirisch überprüft werden könnte[2]. Siehe auch Quantenphilosophie ↗

Fußnoten