Abziehfrage
Grundschule
Basiswissen
11-2 spricht man als: man hat 11 Bauklötze und nimmt davon 2 weg. Wie viele bleiben noch übrig? Diese Sprechweise hilft, eine Minusaufgabe anschaulich rechnen zu können. Das ist hier kurz vorgestellt.
Anschaulich rechnen
Bei 11-2 würde man am Anfang 11 Steine hinlegen und dann 2 Steine wegnehmen. Man zählt, wie viel dann noch übrig sind. Das ist die Antwort auf die Frage. Hier ist die richtige Lösung die Zahl 9.
Gibt es noch andere Minusfragen?
Ja, eine Minusaufgabe kann man auch als Ergänzungfrage anschaulich denken. 11-2 wird dann: man will am Ende 11 Steine haben. Man hat schon 2 Steine. Wie viele Steine fehlen noch. Lies mehr dazu unter Ergänzungsfrage ↗
Wann nimmt man welche Frage?
Bei beide Rechenfragen - abziehen und ergänzen kommt am Ende immer dasselbe Ergebnis heraus. Die Abziehfrage ist besser, wenn die Zahl vor dem Minuszeichen (der Minuend) viel größer ist als die Zahl hinter dem Minuszeichen (der Subtrahend). Die Ergänzungfrage nimmt man, wenn beide Zahlen ähnlich groß sind. Für eine Übersicht für die Subtraktion in der Grundschule siehe auch unter Minusrechnen ↗