R


Absolute Armut


1,90 Dollar


Definition


Weniger als 1,90 US-Dollar Kaufkraft pro Tag: absolut heißt: man kann Armut für eine Person feststellen, ohne einen vergleich (relativ) mit anderen Person vornehmen zu messen. Nach einer Definition der Weltbank (2021) gilt als absolut arm, wer über weniger als 1,90 US-Dollar an Kaufkraft pro Tag verfügt und damit alle seine Lebensbedürfnisse abdecken muss.[1]

Indikatoren


Indikatoren sind Hinweise, oft im Sinne einer messbaren Eigenschaft (etwa in der Chemie für den ph-Wert). In den empirischen Sozialwissenschaften wird die Idee eines Indikators auch auf Lebensumstände übertragen. Nach der International Development Association gibt es messbare Indikatoren, die auf eine absolute Armut verweisen:


Historische Schilderungen



Kritik


Die Definition orientiert sich stark an geldwirtschaftlichem Denken. Sie kann aber nur schwer auf autarke Lebensweisen ohne Geld angewandt werden. So leben etwa auf den Andamenen (bei Indien) indigene Stämme, die praktisch seit Jahrzehntausenden kaum Kontakt zur Außenwelt hatten (Sentinelesen).

Quellen und Literatur