Absatz


Hat veschiedene Bedeutungen


Basiswissen


Im Kaufmannswesen und der Betriebswirtschaft: was eine Firma herstellt und verkauft oder als Dienstleistung verkauft. In der Textverarbeitung: eine Trennung durch mindestens eine Leerzeile.

Kaufmannssprache


Das Wort bezieht sich auf Unternehmen, Firmen oder Händler. Der Absatz im engeren Sinnn meint, dass die erzeugten Waren oder die geleisteten Dienstleistungen gegen Geld anderen Personen und Organisationen überlassen werden. Das Wort Absatz beschränkt die Bedeutung meist auf die Menge, die verkauft wurde. Man spricht präzisierend auch vom Absatzvolumen oder der Absatzmenge. Typische Einheiten sind Liter, Kilogramm, Tonnen oder auch einheitenlose Stückzahlen. Das Geld, das durch den Absatz erwirtschaftet wird ist der => Erlös

Grammatik


◦ Teil eines Textes, der oben und unten mit (mindestens) einer ...
◦ Leerzeile vom restlichen Text abgetrennt ist.