R


WH54 20211024 Inventar Karstdolomit


Steinstück


Basiswissen


Ein kalkhaltiger Stein, stark dolomitisiert. Die dunkelgrauen Bereiche reagieren kaum oder gar nicht mit Salzsäure, es handelt sich wahrscheinlich um Dolomit. Die hellgrauen Bereiche schäumen stark, letzere enthalten also viel Calcit. Das Material stammt aus einer deutschen Karstregion und wurde im Zechstein 3 als Leine-Serie abgelagert. Das Stück ist Teil der geologischen Sammlung der Mathe-AC Lernwerkstatt Aachen.

Handstück



Fundort



Situation


Das Gebiet stellt einen überdeckten Karst dar. Unterirdische kalkige Gesteine - werden von fließenden Wässern aufgelöst und ausgehölt. Die kalkigen Gesteine sind von dickeren Erd- und Lehmschichten überdeckt. Stürzen Hohlräume im Kalk ein, entstehehn tiefe Löcher in der Oberfläche. Fließt in diesem Loch auch sichtbar Wasser nach unten ab (Bachwschwinden), spricht man auch von einem Ponor. Der Stein stammt aus einem mehrere Meter tiefen und über Jahre gewachsenem Loch, durch das gelegentlich bei starkem Regen auch Wasser nach unten abfließt. Das Gesteinsstück wurde mit einem Geologenhammer gelöst. Siehe auch Ponor ↗

Litaratur