R


Scharlatan


Quacksalber


Basiswissen


Als Scharlatan bezeichnet man Betrüger, die Wissen oder Fähigkeiten vortäuschen um damit Geld oder Ruhm zu erlangen. Der Begriff ist eng verbunden mit quacksalberischen, medizinischen Heilungsversprechen. Das ist hier kurz mit einem Beispiel vorgestellt.

Ein moderner Scharlatan geht ins Gefängnis


Ein Heilpraktiver täuschte die Fähigkeit und das Wissen einer Heilung vom Krebs vor: Ein 63 Jahre alter Mann hat die zwei nicht zugelassene Arzneimittel "Rerum" und "Rerum blue" gegen Krebs an Krebspatienten und Ärzte verkauft. Damit hatte er einen Gewinn von rund 4,5 Millionen Euro erzielt. Die Augsburger Allgemeine[6] berichtete, dass der Geschäftsmann Drei-Milliliter-Glasfläschchen für sieben Euro einkaufte und dann 9858 dieser Phiolen für rund 300 Euro an Patienten mit Krebs weiter verkaufte. Das Mittel wirke auch gegen Schulterschmerzen, Autismus und chronische Müdigkeit. In Vorträgen habe diese Vitamin-Öl-Emulsion auch als „Produktwunder“ angepriesen. Tatsächlich sei das Mittel als Nahrungsergänzungsmittel mit einer sogenannten Verkehrsfähigkeitsbescheinigung zwar zugelassen, die Wirkung gegen Krebs aber nicht belegt. Der Mann wurde vom Landgericht Nürnberg-Fürth zunächst zu 4 Jahren Haft verurteilt, konnte aber eine Revision (Neuverhandlung) erwirken. Dabei erweiterte die Anklage die Vorwürfe um den Tatbestand Betrug ↗

Fußnoten