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Öffentlichkeitsarbeit


Unternehmen


Basiswissen


Auch Public Relations: die gesteuerte Außendarstellung eines Unternehmens oder einer Institution. Die Öffentlichkeitsarbeit hat als Ziel, das Unternehmen nach außen stimmig und in einer gewünschten erscheinen zu lassen. Das ist hier kurz erklärt.

Hintergrund


Unternehmen, Regierungen, Behörden, Vereine: sie alle werden mehr oder minder stark von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Für Unternehmen hat die öffentliche Wahrnehmungen eine große Bedeutung. Beispiele:

Shell


Um das Jahr 1995 wollte das Öl-Unternehmen Shell eine Öllager- und Verladeplattform mit dem Namen Brent Spar in der Nordsee entsorgen. Noch vor der Zeit des Internets entstand eine groß angelegte Kampagne von Gegnern. Kunden mieden Shell-Tankstellen, was man als Boykott bezeichnet. Als Folge davon änderte Shell in den kommenden Jahren bewusst seine Außendarstellung: das Unternehmen versuchte als Vorreiter in Sachen klimafreundlicher Energie zu erscheinen. Im Raum steht dabei oft der Vorwurf von Greenwashing ↗

Siemens


Im Jahr 2020 überlegt der deutsche Konzern Siemens, sich (geringfügig) an einem neuen Steinkohlenbergwerk in Australien zu beteiligen. Klimaaktivisten prangern den Konzern darauf hin öffentlichwirksam an. Der mögliche Schaden ist, dass klimabewusste Anleger Gelder aus Siemens-Aktien zurückziehen und der Kurs der Siemens-Aktien dadurch fällt. Als Gegenmaßnahme bot Siemens einer Aktivistin zum Beispiel eine bezahlte Arbeitsstelle bei Siemens an. Nimmt die Aktivistin den Posten jedoch an, ist sie selbst angreifbar wegen Käuflichkeit ↗

Methoden



Synonyme