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Oberstufencheck Mathematik


Fit für die Q1 und Q2?


Basiswissen


Oberstufencheck meint hier, dass man vor Beginn der Oberstufe, spätestens aber vor der Qualifikationsphase, systematisch den Stoff der Grundschule, Unter- und Mittelstufe durchgeht und aufarbeitet. Dazu haben wir hier einige hundert Aufgaben zusammengestellt. Ein Link auf die Fragen steht am Ende der Seite.

Wozu soll der Check gut sein?


Wie man Brüche dividiert, Klammern auflöst, aus zwei Punkten eine Geradengleichung aufstellt oder 4³/2³ vereinfacht wurde alles einmal behandelt. Solche Grundfertigkeiten werden in der Oberstufe als bekannt vorausgesetzt und nicht mehr neu erklärt. Wer diese Dinge gut kann, wird sich leichter auf die neuen Themen konzentrieren können.

Braucht man das?


Wenn du die folgenden Aufgaben aus dem Kurz-Check alle sicher und schnell ohne Taschenrechner lösen kannst, dann bist du einigermaßen fit. Wenn du eine oder mehr Aufgaben nicht schnell und richtig lösen konntest, dann solltest du den alten Stoff wiederholen. Die Lösungen stehen weiter unten auf dieser Seite.

Kurz-Check: Fragen


a) Fasse zu einem Bruch zusammen: 1/x + 2/3
b) 3 % von einem Betrag sind 45 €. Wie groß ist der gesamte Betrag?
c) Stelle die Gleichung einer Geraden durch P(2|4) und Q(5|25) auf.
d) Berechne im Kopf und gib das Ergebnis als Dezimalzahl an: 4:0,2
e) Berechne im Kopf und gib als Dezimalzahl an: 0,5-hoch-4 mal 4-hoch-4

f) Finde alle Lösungen der Gleichung ohne Taschenrechner: -4x² = -64
g) Ist ein Quadrat ein Rechteck? Gib mindestens ein Argument an.
h) Ein Kreis hat einen Durchmesser von 2 Meter. Gib einen Term für den Umfang an.
i) Berechne die Steigung zwischen P(2|4) und Q(5|25) im Kopf.
j) Berechne im Kopf f(-0,1) für f(x) = x²-x

Wie wertet man den Test aus?



Kurz-Check: Lösungen


a) (3+2x)/(3x)
b) Der gesamte Betrag war dann genau 1500 €.
c) Die Geradengleichung in Normalform ist: f(x) = 7x-10
d) Man hat 4, wie viele 0,2er sind darin enthalten. Antwort: 20
e) Man fasst zusammen zu 2-hoch-4 und erhält als Ergebnis: 16

f) Quadratische Gleichungen können 2 Lösungen haben, hier: 4 und -4
g) Ja, jedes Viereck mit vier 90°-Innenwinkeln ist ein Rechteck.
h) Mit der Kreisformel: Umfang = pi·D oder auch Umfang = 2·pi·(D:2)
i) Über (Y2-Y1):(X2-X1) ergibt sich für die Steigung: m=7
j) (-0,1)²-(-0,1) gibt ausgerechnet genau: 0,11

Was sagt das Ergebnis?



Was kann man bei größeren Lücken tun?



Wo findet man eine größere Aufgabensammlung?