R


Newtons Äther


Originalzitat


Basiswissen


Der Physiker Isaac Newton entwickelte um das Jahr 1700 eine umfassende Theorie zu verschiedenen Phänomenen des Lichts. Er neigte stark zu Vorstellung, Lich bestünde aus Teilchen. Er erkannte aber, dass mit ihm auch wellentypische Phänomene wie Beugung und Interferenz verbunden sind. Wellen aber benötigen ein Medium, im dem sie sich ausbreiten. Diese hypothetische Medium war der Äther:

„Wird nicht die Wärme eines Raumes durch die Schwingungen eines viel feineren Mediums im Vakuum transportiert, das nach Evakuierung der Luft im Vakuum verbleibt? Und ist dieses Medium nicht dasselbe wie jenes, durch das Licht gebrochen und reflektiert wird und durch dessen Schwingungen das Licht Wärme zu Körpern überträgt und dabei in Zustände leichter Reflexion und Weiterleitung versetzt wird?“

Quelle:

Isaac Newton: Opticks. 4th ed. William Innys, St. Pauls 1730 [Ersterscheinung: 1704]