Größe


Begriffsklärung


Basiswissen


Bei Menschen meint Größe oft die Körperhöhe. Schwieriger wird es schon bei Häuser: ist es die Höhe, das Volumen, die Länge? Eine noch ganz andere Bedeutung hat das Wort in der Physik. Die verschiedenen Bedeutungen werden hier kurz erklärt.

Mensch


Bei Menschen meint man mit Größe meistens wie hoch jemand ist. Eine normale Größe für einen Erwachsenen wären zum Beispiel 170 Zentimeter oder ein-Meter-Siebzig. Bis zum 20ten Lebensjahr werden Menschengrößer, ab etwa 30 Jahren fangen sie an, Größe zu verlieren. Siehe als Beispiele => Kinderwachstum

Haus


Hier ist es unklar, ob man zum Beispiel die Höhe oder eher die Breite, Länge oder alles zusammen meint. Ist ein schmales Hochhaus größer als eine riesige aber flache Lagerhalle? Lies mehr zu dieser Mehrdeutigkeit unter => Kuscheltiergröße vor Gericht

Physik


Als Größe bezeichnet man jede Ausprägung einer Eigenschaft, die man über Zahlen angeben kann. Die Schönheit wäre hier eher keine Größe, die Länge des Durchmessers schon. Lies mehr dazu unter => Größe (Physik)