1: Vektorschaft

Gerade

Wird ein Vektor als Pfeil veranschaulicht, dann kann man das lange gerade Stück zwischen den zwei Enden den Schaft nennen. Das Wort ist der Bezeichnung von Pfeilen entnommen. Ein gängiges Synonym ist die Bezeichnung => Vektorachse
2: Vektor durch Vektor

… ist nicht definiert, definiert ist aber => Vektor durch Zahl
3: Vektor mal Vektor

Skalar-, Kreuz-, Spatprodukt etc.

Für die Multiplikation von zwei oder mehr Vektoren miteinander gibt es verschiedene Definitionen. Sie liefern auch verschiedene Ergebnisse und haben verschiedene Bedeutungen. Hier werden die wichtigsten kurz vorgestellt. => Ganzen Artikel lesen …
4: Vektor minus Vektor

Komponentenweise subtrahieren, fertig

Die einzelnen Zahlen, aus denen Vektoren zusammengesetzt sind nennt man Komponenten (nicht Koordinaten, so heißen sie nur bei Punkten). Um einen Vektor (den Subtrahenden) von einem anderem Vektor (dem Minuenden) abzuziehen, subtrahiert man komponentenweise. Beispiel: => Ganzen Artikel lesen …
5: Vektor plus Vektor

Einzelne Koordinaten addieren

Der Vektor (1|1|1) plus den Vektor (2|2|7) gibt den Vektor (3|3|8): rechnerisch ergibt sich die Summe aus der zeilenweisen Addition aller Koordinaten. Graphisch bildet man aus den Vektoren eine Kette. Die Summe der Vektoren ist dann der kürzeste Vektor vom Anfang der Kette bis zu ihrem Ende. Beides wird hier kurz erklärt. => Ganzen Artikel lesen …
6: Vektor stauchen

… kürzer oder länger, ohne Drehung, siehe unter => Vektorlänge ändern
7: Vektoren stauchen

… kürzer oder länger, ohne Drehung, siehe unter => Vektorlänge ändern
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