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1:
Radrollversuch
Geometrie
Wenn ein Rad über den Boden rollt, dann kommt es bei einer vollständigen Umdrehung genau so weit nach vorne, wie sein Umfang groß ist. Mit diesem Wissen kann man Strecken messen: wenn man die Anzahl der gemachten Umdrehungen zählt und das dann mit der Länge des Radumfanges multipliziert, erhält man als Ergebnis die vom Rad zurückgelegt Strecke [1]. Hier stehen zwei einfache Versuche für eine Lernwerkstatt zur Geometrie.
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2:
Abkühlversuch
… es gibt mehrere =>
Abkühlungsversuche
3:
Bayesversuch
… mit Holzwürfeln für Versuche, siehe unter =>
Bayes-Schüssel
4:
Bernoulliversuch
… man unterscheidet nur zwei Ausgänge, mehr unter =>
Bernoulli-Experiment
5:
Radrollversuch (linear)
Lernwerkstatt
Ein Rad wird x mal über dem Boden an einem Lineal entlang abgerollt. Dabei start das Rad bei der Position y=4 cm. Gesucht ist die nach x Drehungen zurückgelegte Strecke y.
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6:
Kiste 25 Radrollversuch
… mit Kommazahlen siehe unter =>
Radrollversuch (allgemein)
7:
Radrollversuch (allgemein)
Lernwerkstatt
Man rollt ein kleines Rad über einen Tisch. Dabei zählt man die Anzahl der Umdrehungen und misst die zurückgelegte Strecke. Welcher Funktionstyp kann am besten beschreiben, welche Strecke y in Zentimetern ein Rad zurücklegt, wenn es sich x mal dreht?
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8:
Radrollversuch (proportional)
Lernwerkstatt
Ein Rad wird x mal gedreht. Die dabei zurückgelegte Strecke y ist immer dasselbe Vielfache der Anzahl der Drehungen x. Gesucht ist die Proporptionalitätskonstante und eine Formel in der Form: y = a·x
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