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1: Potenzen mit gleicher Basis multiplizieren
10²·10³ = 10 hoch 5 rechnet man, indem man die Exponenten addiert und dann eine Potenz mit der alten Basis daraus macht. Das ist hier mit einem Zahlenbeispiel erklärt.
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2: Potenzen
z. B. 2³ oder 5°
Potenzen sind Terme mit einem Exponenten (Hochzahl). Auf dieser Seite geht es um Arten und Beispiele von Potenzen. Eine Übersicht zum ganzen Thema steht unter
=> Potenzrechnung
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3: Basis
Mathematik
Als Basis bezeichnet man ganz allgemein Dinge, die unten sind. Bei der Potenz 2³ ist die Zahl 2 entsprechend die Basis, nämlich die Zahl, die unten steht. Von einer Basis spricht man zum Beispiel auch bei Logarithmen, Dreiecken, Trapezen, Geodreiecken, Vektoren oder ganzen Weltbildern. Das ist hier kurz mit Beispielen vorgestellt.
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4: Multiplizieren
Bedeutung
Fremdwort für Malrechnen: als multiplizieren, oder malrechnen, bezeichnet zunächst das Vervielfachen von etwas. 3 mal 4 Eier ist wie 4 Eier plus 4 Eier plus 4 Eier, zusammen also 12 Eier. Dies ist im Wesentlichen die Bedeutung des Multiplizierens in der Grundschule (Malrechnen). Lies mehr dazu unter
=> Multiplikation
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5: Potenz mit gleicher Basis multiplizieren
… so etwas wie 2³·2² => Potenzen mit gleicher Basis multiplizieren
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6: Potenzen mit gleicher Basis dividieren
heißt: Exponenten subtrahieren
2 hoch 5 geteilt durch 2 hoch 3 ergibt 2 hoch 2, also im Endeffekt 4. Das entsprechende Potenzgesetz a^m:a^n=a^(m-n) ist hier kurz erklärt.
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7: Potenzen mit gleicher Basis subtrahieren
2³-2²
2³-2² kann nicht weiter vereinfacht werden, außer man rechnet die beiden Potenzen erst aus. Das gäbe im Beispiel 8-4, also im Endergebnis die Zahl 4. Es gibt aber eine Ausnahme, um solche Terme doch zu vereinfachen. Das ist hier kurz erklärt.
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8: Logarithmen mit gleicher Basis multiplizieren
Anleitung
Es gibt hierzu kein besonderes Gesetz: man muss die Logarithmen einzeln ausrechnen und dann multiplizieren. Das ist hier näher erklärt.
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