1: Kiste 23 Weideflächenmaximierung über Probieren

Anleitung

Ab Klasse 3: ein Pferd soll eine möglichst große Weidefläche kriegen. Bei diesem Versuch wird bis etwa 200 gezählt. Das genügt, um die Aufgabe lösen zu können. Hier steht eine Schritt-für-Schritt Anleitung. => Ganzen Artikel lesen …
2: Kiste

Mathematisch

Mit Kiste bezeichnet man normalerweise einen quaderförmigen Behälter. Quaderförmig meint, dass alle Seiten rechtwinklig aufeinander stehen. Umgangssprachlich heißt es oft, dass Kisten rechteckig sind. => Ganzen Artikel lesen …
3: Weideflächenmaximierung

Lösungsmethoden

- => Weideflächenmaximierung über Probieren [ab Klasse 3]
4: Über

Räumlich | Sinnbildlich | Kombinatorik

Von unten aus gesehen weiter oben. Im übertragenen Sinn heißt über auch so viel wie: mit Hilfe von. In der Kombinatorik steht es für einen bestimmten Term mit Fakultäten. Die Fälle sind hier kurz vorgestellt. => Ganzen Artikel lesen …
5: Probieren

Ist oft schnell

Mit ratendem oder systematischen Probieren kann man viele Gleichungen oft schnell und einfach lösen. Probierverfahren werden in der Mathematik sehr oft eingesetzt. Sie gelten oft als effizient. Dazu steht hier ein Beispiel. => Ganzen Artikel lesen …
6: Weideflächenmaximierung über Probieren

… siehe unter => Kiste 23 Weideflächenmaximierung über Probieren
7: Kiste 23 Weidezaunoptimierung über Probieren

Versuche

Ab der Grundschule: für Pferde soll eine rechteckige Weidefläche geplant werden. Man kann einmal a) bei gegebener Zaunlänge die Fläche maximieren oder b) bei gegebener Fläche die Zaunlänge minimieren. Beides ist hier kurz vorgestellt. => Ganzen Artikel lesen …
8: Kiste 23 Zaunlängenminimierung über Probieren

Grundschule

Für die Grundschule geeignet: der Zaun für eine Weidefläche soll möglichst klein sein: mit 20 Holzwürfeln wird die rechteckige Weidefläche gelegt. Dabei gibt es Rechtecke, die mehr Zaun brauchen und manche, die weniger Zaun brauchen. Welche Weide-Rechteck braucht am wenigsten Zaun? => Ganzen Artikel lesen …
9: Kiste 23 Weideflächenmaximierung über Säulendiagramm

Versuch

Ab Klasse 6, etwa 15 bis 40 Minuten: ein 40 cm langer Zaun soll eine rechteckige Weidefläche an einem Fluss abgrenzen. Wie muss man die 40 cm am besten auf die Länge und Breite verteilen, dass am Ende möglichst viele Quadratzentimeter Weidefläche herauskommen? Das ist hier ausführlich als Anleitung für einen Versuch erklärt. => Ganzen Artikel lesen …
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