1: Flügelauftriebsversuch

Anleitung

Ein Flügelprofil auf Stelzen wird mit einem festen Sockel auf eine elektronische Waage gestellt. Von einem Ventilator angeströmt, verringert sich das angezeigte Gewicht um über 40 Gramm. Das historische Vorbild ist eine Versuchsreihe von Otto Lilienthal. [1] => Ganzen Artikel lesen …
2: Auftriebsversuch

Kurzinfo

Man unterscheidet den statischen Auftrieb (z. B. Gasballon) vom dynamischen Auftrieb (z. B. Flugzeug). Während der statische Auftrieb physikalisch recht gut verstanden ist, ist beim dynamischen Auftrieb vieles noch völlig unklar. Umfangreiche wissenschaftliche Versuche dazu werden seit etwa 1880 durchgeführt. Siehe dazu zum Beispiel => Flügelauftriebsversuch
3: Goldfolienversuch

… mit der Goldfolie => Rutherfordscher Streuversuch
4: Bayes Urnenversuch

… mit Holzwürfeln für Versuche, siehe unter => Bayes-Schüssel
5: Flügelfläche

Flugzeuge

Rund zehn Quadratmeter für Otto Lilienthals legendären Derwitzer Gleiter, gut 37 m³ für den Kampfjet Hornet (Flugzeugträger) bis hin zu zu 511 m² für die Boeing 747-100: die Flügelfläche: es gibt verschiedene aber untereinander ähnliche Definition, je nachdem, ob etwa der Rumpf mitgezählt wird oder nicht. Eine größere Flügelfläche bietet mehr Auftrieb, schafft aber gleichzeitig auch mehr Widerstand. Man sucht hier also stets das Optimum. Siehe auch => dynamischer Auftrieb
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