1: Cosinus

Definition

Ankathete durch Hypotenuse: der Cosinus im engeren Sinn gehört immer zu einem festen Winkel in einem rechtwinkligen Dreieck. Zu jeder möglichen Winkelzahl (0 bis 90) gibt es einen dazugehörigen Cosinuswert. Man liest ihn zum Beispiel aus einer Tabelle ab. Der Wert liegt immer zwischen 0 und 1 und sagt, wie viel mal so lang die Ankathete des Winkels ist, wie die Hypotenuse. => Ganzen Artikel lesen …
2: Kosinus

… kann mit C oder K geschrieben, werden, siehe => Cosinus
3: Conus

Begriffsklärung

In der Mathematik ist ein Conus ein kegelartiger Körper. In der Biologie bezeichnet das Wort eine bestimmte Art von Sehzellen. => Ganzen Artikel lesen …
4: Cosinus 0

… Genau 1, siehe auch => Cosinustabelle Grad
5: Cosinusse

… laut Duden eine erlaubte Mehrzahl von => Cosinus
6: Cosinus 1

… Etwa 0.999847, siehe auch => Cosinustabelle Grad
7: Ableitung von Cosinus x

ist: -sin(x)
8: Ankathete über Cosinus

Berechnung

Man hat ein rechtwinkliges Dreieck. Einer der beiden nicht-90°-Grad-Winkel ist bekannt. Die kürzere der zwei Seiten direkt an diesem Winkel ist die sogenannte Ankathete. Sie berührt immer den Winkel. Es wird gezeigt, wie man ihre Länge berechnet. => Ganzen Artikel lesen …
9: Arkuscosinus

Winkel

Der Arkuscosinus, auch cos-hoch-minus-eins, gibt an, welcher Winkel zu einem Cosinuswert gehört: man hat den Cosinuswert eines Winkels gegeben. Man will nun wissen, welcher Winkel diesen Cosinus hat. Die Funktion Arkuscosinus gibt genau diesen Winkel zurück. => Ganzen Artikel lesen …
10: Aufleiten cosinus x

… gibt sin(Siehe unter => cosinus x aufgeleitet
11: Aufleitung cosinus Aufleitung von cosinus

… gibt sin(Siehe unter => cosinus x aufgeleitet
12: Aufleitung cosinus x

… gibt sin(Siehe unter => cosinus x aufgeleitet
13: Aufleitung von einer Cosinuskurve

… gibt sin(Siehe unter => cosinus x aufgeleitet
14: Cosinus-Ähnlichkeit

Vektorrechnung

Als Cosinus-Ähnlichkeit bezeichnet man einen Zahlenwert zwischen -1 und 1, der für die Ähnlichkeit von zwei Wortfolgen steht. Je ähnlicher sich zwei Wortfolgen, etwa Sätze, sind desto näher liegt der Wert bei 1. Mit Hilfe der Vektorrechnung läßt sich die Ähnlichkeit recht unkompliziert berechnen. Das ist hier mit einem Beispiel vorgestellt. => Ganzen Artikel lesen …
15: Cosinus 180

… Genau 0, siehe auch => Cosinustabelle Grad
16: Cosinus 270

… Genau 0, siehe auch => Cosinustabelle Grad
17: Cosinus 360

… Genau 1, siehe auch => Cosinustabelle Grad
18: Cosinus 45

… Etwa 0.707106, siehe auch => Cosinustabelle Grad
19: Cosinus 90

… Genau 0, siehe auch => Cosinustabelle Grad
20: Cosinus abgeleitet

… cos(x) abgeleitet gibt -sin(x). Siehe auch => Ableitungen [Beispiele]
21: Cosinus ableiten

… gibt -sin(x) => Ableitungen [Beispiele]
22: Cosinus aufgeleitet

… gibt Sinus, mehr unter => Cosinus x aufgeleitet
23: cosinus aufleiten

… gibt sin(x), siehe auch => Aufleitungsregeln
24: cosinus aufleitung

… gibt sin(Siehe unter => cosinus x aufgeleitet
25: Cosinus berechnen

Methoden

Außer der Formel cos(a) = AK/HY gibt es noch andere Methoden. Diese sind kurz vorgestellt auf der Seite => Cosinus bestimmen
26: Cosinus bestimmen

Methoden

Der Cosinus eines Winkels sagt: wie viel mal so groß ist die Ankathete dieses Winkels wie die Hypotenuse? Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie man diese Zahl berechnen kann. Was der Cosinus genau meint ist erklärt auf der Seite => Cosinus
27: Cosinus erste Ableitung

cos(x) abgeleitet gibt -sin(x)
28: Cosinus für normale Gradzahlen

… für normale Gradzahlen => Cosinustabelle Grad
29: Cosinus für normale Winkel

… für normale Gradzahlen => Cosinustabelle Grad
30: Cosinus hoch minus 1

… für Winkel, siehe unter => Arkuscosinus
31: Cosinus hoch minus eins

Für Winkel: Arcuscosinus

Cosinus hoch minus eins ist eine Taschenrechnerfunktion für den sogenannten Arkuscosinus, die Umkehrfunktion zum Cosinus. Hoch minus eins hat hier nicht die übliche arithemtische Bedeutung eines Kehrwertes sondern ist lediglich ein Taschenrechnerkürzel. Wenn der Cosinus von 90° genau 0 ist, dann ist der Arkuscosinus von 0 genau 90°. Lies mehr unter => Arkuscosinus
32: Cosinus hoch minus eins Vektoren

… Definition und Berechnung, siehe unter => Winkel zwischen Vektoren
33: Cosinus hoch minus eins Vektoren berechnen

… Definition und Berechnung, siehe unter => Winkel über Skalarprodukt
34: Cosinus im Bogenmaß

… Cosinustabelle im Bogenmaß, siehe unter => Cosinustabelle Rad
35: Cosinus in Rad

… Cosinustabelle im Bogenmaß, siehe unter => Cosinustabelle Rad
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