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1: Cosinus
Definition
Ankathete durch Hypotenuse: der Cosinus im engeren Sinn gehört immer zu einem festen Winkel in einem rechtwinkligen Dreieck. Zu jeder möglichen Winkelzahl (0 bis 90) gibt es einen dazugehörigen Cosinuswert. Man liest ihn zum Beispiel aus einer Tabelle ab. Der Wert liegt immer zwischen 0 und 1 und sagt, wie viel mal so lang die Ankathete des Winkels ist, wie die Hypotenuse.
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2: Kosinus
… kann mit C oder K geschrieben, werden, siehe => Cosinus
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3: Conus
Begriffsklärung
In der Mathematik ist ein Conus ein kegelartiger Körper. In der Biologie bezeichnet das Wort eine bestimmte Art von Sehzellen.
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4: Cosinus 0
… Genau 1, siehe auch => Cosinustabelle Grad
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5: Cosinusse
… laut Duden eine erlaubte Mehrzahl von => Cosinus
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6: Cosinus 1
… Etwa 0.999847, siehe auch => Cosinustabelle Grad
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7: Ableitung von Cosinus x
ist: -sin(x)
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8: Ankathete über Cosinus
Berechnung
Man hat ein rechtwinkliges Dreieck. Einer der beiden nicht-90°-Grad-Winkel ist bekannt. Die kürzere der zwei Seiten direkt an diesem Winkel ist die sogenannte Ankathete. Sie berührt immer den Winkel. Es wird gezeigt, wie man ihre Länge berechnet.
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9: Arkuscosinus
Winkel
Der Arkuscosinus, auch cos-hoch-minus-eins, gibt an, welcher Winkel zu einem Cosinuswert gehört: man hat den Cosinuswert eines Winkels gegeben. Man will nun wissen, welcher Winkel diesen Cosinus hat. Die Funktion Arkuscosinus gibt genau diesen Winkel zurück.
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10: Aufleiten cosinus x
… gibt sin(Siehe unter => cosinus x aufgeleitet
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11: Aufleitung cosinus Aufleitung von cosinus
… gibt sin(Siehe unter => cosinus x aufgeleitet
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12: Aufleitung cosinus x
… gibt sin(Siehe unter => cosinus x aufgeleitet
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13: Aufleitung von einer Cosinuskurve
… gibt sin(Siehe unter => cosinus x aufgeleitet
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14: Cosinus-Ähnlichkeit
Vektorrechnung
Als Cosinus-Ähnlichkeit bezeichnet man einen Zahlenwert zwischen -1 und 1, der für die Ähnlichkeit von zwei Wortfolgen steht. Je ähnlicher sich zwei Wortfolgen, etwa Sätze, sind desto näher liegt der Wert bei 1. Mit Hilfe der Vektorrechnung läßt sich die Ähnlichkeit recht unkompliziert berechnen. Das ist hier mit einem Beispiel vorgestellt.
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15: Cosinus 180
… Genau 0, siehe auch => Cosinustabelle Grad
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16: Cosinus 270
… Genau 0, siehe auch => Cosinustabelle Grad
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17: Cosinus 360
… Genau 1, siehe auch => Cosinustabelle Grad
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18: Cosinus 45
… Etwa 0.707106, siehe auch => Cosinustabelle Grad
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19: Cosinus 90
… Genau 0, siehe auch => Cosinustabelle Grad
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20: Cosinus abgeleitet
… cos(x) abgeleitet gibt -sin(x). Siehe auch => Ableitungen [Beispiele]
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21: Cosinus ableiten
… gibt -sin(x) => Ableitungen [Beispiele]
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22: Cosinus aufgeleitet
… gibt Sinus, mehr unter => Cosinus x aufgeleitet
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23: cosinus aufleiten
… gibt sin(x), siehe auch => Aufleitungsregeln
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24: cosinus aufleitung
… gibt sin(Siehe unter => cosinus x aufgeleitet
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25: Cosinus berechnen
Methoden
Außer der Formel cos(a) = AK/HY gibt es noch andere Methoden. Diese sind kurz vorgestellt auf der Seite
=> Cosinus bestimmen
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26: Cosinus bestimmen
Methoden
Der Cosinus eines Winkels sagt: wie viel mal so groß ist die Ankathete dieses Winkels wie die Hypotenuse? Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie man diese Zahl berechnen kann. Was der Cosinus genau meint ist erklärt auf der Seite
=> Cosinus
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27: Cosinus erste Ableitung
cos(x) abgeleitet gibt -sin(x)
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28: Cosinus für normale Gradzahlen
… für normale Gradzahlen => Cosinustabelle Grad
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29: Cosinus für normale Winkel
… für normale Gradzahlen => Cosinustabelle Grad
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30: Cosinus hoch minus 1
… für Winkel, siehe unter => Arkuscosinus
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31: Cosinus hoch minus eins
Für Winkel: Arcuscosinus
Cosinus hoch minus eins ist eine Taschenrechnerfunktion für den sogenannten Arkuscosinus, die Umkehrfunktion zum Cosinus. Hoch minus eins hat hier nicht die übliche arithemtische Bedeutung eines Kehrwertes sondern ist lediglich ein Taschenrechnerkürzel. Wenn der Cosinus von 90° genau 0 ist, dann ist der Arkuscosinus von 0 genau 90°. Lies mehr unter
=> Arkuscosinus
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32: Cosinus hoch minus eins Vektoren
… Definition und Berechnung, siehe unter => Winkel zwischen Vektoren
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33: Cosinus hoch minus eins Vektoren berechnen
… Definition und Berechnung, siehe unter => Winkel über Skalarprodukt
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34: Cosinus im Bogenmaß
… Cosinustabelle im Bogenmaß, siehe unter => Cosinustabelle Rad
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35: Cosinus in Rad
… Cosinustabelle im Bogenmaß, siehe unter => Cosinustabelle Rad
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