1: Bruch potenzieren

(2/5)³ = 2³/5³

(a/b) als Ganzes hoch n gerechnet kann man immer umformen zu a hoch n durch b hoch n. Mit dieser Regel kann man Klammern um Brüche auflösen. => Ganzen Artikel lesen …
2: Bruch

z. B. ½

Als Bruch bezeichnet man jede Zahl, die mit einem Bruchstrich in der Form ⅖ oder 3/4 geschrieben ist. Die Zahl links oder oben vom Bruchstrich ist der Zähler, die Zahl rechts oder unten vom Bruchstrich der Nenner. Im engeren Sinn dürfen der Zähler und der Nenner jeweils nur eine ganze Zahl sein dürfen (z. B. -4, 5 oder 111). In einem verallgemeinerten Sinn dürfen Zähler und Nenner jede beliebige Reelle Zahl sein. Lediglich der Nenner (unten) in keinem Fall den Wert Null annehmen. [1] Mehr dazu unter => Bruchzahl
3: Potenzieren

z. B. 2³: etwas hoch rechnen

Die Zahl 2 potenziert wäre zum Beispiel 2² oder 2³. Potenzieren ist das Fachwort für „Hoch rechnen“. Man spricht zum Beispiel davon, eine Zahl zur vierten Potenz zu erheben wie etwa 2⁴. Den ganzen Ausdruck 2⁴ nennt man eine Potenz. 2⁴ meint dasselbe wie 2·2·2·2. Eine Einführung zu dem Thema steht unter => Potenz
4: Brüche potenzieren

… z. B. (2/5)³

Zähler hoch 3 durch Nenner hoch 3 = 8/125: wird ein Bruch als Ganzes hoch einer Zahl gerechnet, kann man Zähler und Nenner einzeln hoch diese Zahl rechnen. Mehr dazu unter => Bruch potenzieren
5: Bruchpotenzen

kann verschiedene Dinge meinen:

- => gebrochene Exponenten
6: Auspotenzieren

Definition

(2x)² = 4x²: das Wort auspotenzieren ist kein offizielles Mathematik-Fachwort. Es bedeutet oft so viel wie eine => Hochklammer auflösen
7: Geklammerter Bruch potenzieren

… (2/5)³, siehe unter => Brüche potenzieren
8: Klammerbruch potenzieren

… (2/5)³, siehe unter => Brüche potenzieren
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