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1:
Binnendifferenzierung Dyskalkulie und Mathematik
Didaktik
Menschen mit einer Dyskalkulie (Rechenschwäche) sind per Definition mindestens in etwa durchschnittlich intelligent. Sie zeigen aber auffällige Probleme bei den vier Grundrechenarten. In einer Klasse mit etwa 30 Schülern sind meist ein bis zwei Kinder mit einer messbaren Dyskalkulie. Tipps, wie man als Lehrer auch in einem normalen Klassenverband auf Kinder mit einer Dyskalkulie eingehen kann stehen unter
=> Dyskalkulie Lehrertipps
2:
Binnendifferenzierung
Didaktik
Binnendifferenzierung heißt in der Didaktik, dass auf verschiedene Lernbedürfnisse einzeler Schüler innerhalb einer Gruppe eingegangen wird. Als Alternative können Schüler unterschiedlicher Bedürfnisse auch auf unterschiedliche Klassen oder Schultypen verteilt werden. Siehe zum Beispiele
=> Binnendifferenzierung Dyskalkulie und Mathematik
3:
Dyskalkulie
Praktisch gesehen
Als Dyskalkulie bezeichnet man besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen, [3] speziell dem Zahlenrechnen, die sich nicht über eine unterdurchschnittliche Intelligenz oder fehlende (oder schlechte) Beschulung erklären lassen. Man geht weltweit davon aus, dass etwa 5 bis 7 % der Bevölkerung davon betroffen sind. Hier stehen praktische Tipps aus Sicht der Mathe-AC Lernwerkstatt in Aachen.
=> Ganzen Artikel lesen …
4:
Und
Logisches UND
x=3 UND x=4 heißt: x soll gleichzeitig 3 und 4 sein. Das ist ein logischer Widerspruch. Besser ist oft das logische ODER: Möchte man beispielweise als zwei Lösungen einer pq-Formel angeben, dass einmal x=3 und einmal x=4 als Lösung gilt, dann schreibt man: x=3 ODER x=4; kurz: x=3 v x=4. Lies mehr unter
=> Logisches UND
5:
Mathematik
Definition
Wissenschaft von Zahlen, Logik und Mustern: das Wort Mathematik stammt aus dem Altgriechischen und heißt auf Deutsch so viel die Kunst des Lernens. Die Mathematik entstand aus dem Rechnen mit Zahlen und der Geometrie. Sie hat sich dann stark erweitert auf logische Strukturen im allgemeinsten Sinn. Siehe auch
=> Teilgebiete der Mathematik
6:
Binnendifferenzierung Legasthenie und Mathematik
Didaktik
Menschen mit einer Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche) brauchen oft viel Zeit zum Entschlüsseln von Texten. Gibt man innerhalb einer gemischten Lerngruppe jedem Schüler die Möglichkeit und ausreichend Zeit, Texte in eigenem Tempo zu lesen, spräche man von Binnendifferenzierung. Konkrete Beispiele aus der Praxis sind gesammelt unter
=> Legasthenie und Mathematik Lehrertipps
7:
Differenzierung bei Legasthenie und Mathematik
… für den „Frontalunterricht“ unter =>
Legasthenie und Mathematik Lehrertipps
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