R


Zinsen über Hundertstel


7 Aufgaben für den Einstieg


Tipps


Berechne die Zinsen für ein Jahr Sparzeit:

a) Kapital 400 Euro, Zinssatz 3 %
b) Kapital 400 Euro, Zinssatz 2 %
c) Kapital 400 Euro, Zinssatz 1 %
d) Kapital 400 Euro, Zinssatz 0 %
e) Kapital 800 Euro, Zinssatz 1 %

Kleine Textaufgabe

f) Ein Sparer bringt 1500 Euro auf die Bank. Er will sparen, bis die Zinsen und das Kapital zusammen über 1800 Euro sind. Dabei werden die Zinsen jedes Jahr aber an den Sparer ausgezahlt. Die Zinsen von einem Jahr werden also im nächsten Jahr nicht mitverzinst. Es gibt jedes Jahr immer nur die Zinsen für die 1500 Euro. Wie lange muss er sparen, wenn er jährlich 4 % Zinsen auf sein Kapital bekommt?

Zinsrechnung rückwärts

g) Jemand hat viel Geld auf der Bank. Am Ende eines Jahres bekommt er 500 Euro Zinsen dafür. Der Zinssatz war 1 %. Wie viel Geld hat dieser jemand auf der Bank?