Schriftlich dividieren mit Kommazahlen
26 Aufgaben und Verständnisfragen (etwa Klasse 7 bis 8) mit Lösungen
Bei den ersten Aufgaben ist der Dividend (das was geteilt wird) immer größer als der Divisor:
a) 1000:2,5
b) 1000:1,25
c) 4800:1,2
d) 4800:2,4
e) 4800:0,24
f) 16,8:3
g) 0,168:0,000003
h) 1,8:0,3
i) 1,8:3
j) 1,8:0,003
Nun ist der Divisor größer als der Dividend:
k) 16:48
l) 0,003:0,3
m) 4,8:160
n) 4,8:960
o) 4,8:9,6
Bei den folgendne Aufgaben ist die Division durch Null ausgenommen. Sie ist nicht definiert und wird deshalb auch nicht mit betrachtet. Beantworte ob die folgenden Aussagen wahr sind oder falsch:
p) Wird der Divisor bei unverändertem Dividenden größer so wird der Quotientenwert (das Ergebnis) kleiner.
q) Wird der Divisor bei unverändertem Dividenden größer so wird der Quotientenwert größer.
r) Je größer der Dividend, desto größer der Quotientenwert.
s) Je größer der Divisor, desto größer der Quotientenwert.
t) Sind Dividend und Divisor gleich groß, ist das Ergebnis immer gleich 1.
u) Sind Dividend und Divisor gleich groß, ist das Ergebnis meistens - aber nicht immer - gleich 1.
v) Ist der Dividend größer als der Divisor, ist das Ergebnis immer größer als 1.
w) Ist der Divisor größer als der Dividend, ist das Ergebnis immer kleiner als 1.
x) Wenn ich wissen will, wie viele 0,3er Päckchen in der 15 sind, muss ich 15:0,3 rechnen.
y) Wenn ich wissen will, wie viele 0,3er Päckchen in der 15 sind, muss ich 0,3:15 rechnen.
z) Die Sätze in Aufgaben x und y sind beide falsch.