R


Zombie


🧟‍♂️ Philosophisch


Basiswissen


Ein Mensch der scheinbar bewusst handelt, aber tatsächlich unbewusst ist: Zombies treten in vielen Filmen und Geschichten auf: oft sind es Menschen, die eigentlich schon gestorben sind und deren Körper plötzlich wieder Handlungen ausführen, meist mit unangenehmen Folgen für die andere Menschen. Zombie ist auch ein Fachbegriff aus der Philosophie: er meint auch dort körperhafte Wesen, die aber ganz ohne Bewusstsein handeln.

Grenzfälle


Schlafwandler berichten, dass sie oft komplexe Handlungen wie Ankleiden und Spaziergänge auch außerhalb des Hauses unternehmen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Menschen mit einem Alkohol-Filmriss berichten ähnliches. Zumindest zeitweise ließen sich solche Zustände als zombiehaft auffassen. Siehe auch philosophischer Zombie ↗