R


WISC


Intelligenztest bis 16 Jahre Lebensalter


Basiswissen


Der Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder (HAWIK) war ein Intelligenztests für Kinder und Jugendliche in einem Alter von 6 bis 16 Jahren. Er geht auf das Intelligenzkonzept von David Wechsler zurück und gehört zu den am häufigsten angewendeten Intelligenztests bei Kindern weltweit.

Seit der ersten Version des Tests im Jahre 1966 wurde er mehrmals an die aktuelle Forschung angepasst. Er war an den englischsprachigen Test von David Wechsler angelehnt, der "Wechsler Intelligence Scale for Children" (WISC), deren erste Version im Jahre 1949 erschien. Der HAWIK stellte bis 2011 die deutsche Adaptation der WISCs dar. Das Testverfahren wird seit diesem Zeitpunkt wieder unter dem Originalnamen WISC in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben. Die Bearbeitungszeit der Standardtests beträgt zwischen 65 und 90 Minuten.

Bislang wurden vier HAWIKs und ein WISC aufgelegt. Die WISC-IV ist die derzeit (2015) aktuelle Auflage des Wechsler-Tests.