R


Trapez


Definition


Basiswissen


Kurzdefinition: jedes Viereck, bei dem mindestens zwei der vier Seiten zueinander parallel sind nennt man ein Trapez. Jedes Quadrat, jedes Rechteck und jedes Parallelogramm ist damit automatisch auch ein Trapez. Daneben gibt es noch weitere Formen.

Was meint Trapez?



Was sind häufige Abkürzungen?



Welche Eigenschaften hat ein Trapez?



Was ist ein schiefes Trapez?



Was meint Trapez umgangssprachlich?


Der Duden ist eine Nachschlagebuch für die deutsche Rechtschreibung. Laut Duden müssen die beiden Parallelen Seiten in einem Trapez verschieden lang sein. Das entspricht auch der umgangssprachlichen Auffassung von einem Trapez: Umgangssprachlich würde man ein Rechteck, ein Parallelogramm oder ein Quadrat nicht Trapez nennen. Für ein umgangssprachlich echtes Trapez müssen zwei Seiten parallel zueinander sein und die anderen beiden Seiten dürfen aber nicht parallel zueinander sein. In der Mathematik gilt das nicht. In der Mathematik dürfen die parallelen Seiten auch gleich lang und das Viereck bleibt trotzdem ein Trapez. Hier gilt, was die Mathematik sagt.