R


Reduktion (Chemie)


Oxidationszahl


Definition


Ein Atom oder Ion kann eine Reduktion erfahren: das heißt, dass seine Oxidationszahl reduziert, also niedriger gemacht wird. Das ist hier kurz erklärt.

Namensherkunft


In der Frühzeit der Chemie, um das Jahr 1800, sprach man von einer Reduktion, wenn einer Verbindung Sauerstoff entzogen wurde. Man kann zum Beispiel Kupfer(II)-oxid CuO in einen Strom von Wasserstoffgas geben. Der Wasserstoff entzieht dem dem Kupfer den Sauerstoff. Übrig bleibt am Ende elementares reines Kupfer. Früher war eine Reduktion immer nur ein solcher Sauerstoffentzug.

Verallgemeinerung


Heute bezeichnet das Wort Oxidation einen chemischen Prozess, bei dem die Oxidationszahl eines Atom oder Ions verringert wird. Das passiert immer mit dem zurückbleibenden Atom oder Ion, wenn man aus seiner Verbindung mit Sauerstoff den Sauerstoff entzieht. Siehe auch Oxidationszahl ↗