R


Reaktionsweg


Strecke zwischen Erkennen und Bremsbeginn


Basiswissen


Wenn man mit einem Fahrrad, Auto, Zug oder Schiff unterwegs ist, dann treten manchmal unvorhersehbare Gefahren auf. Ein Kind läuft auf die Straße, ein Baum liegt auf den Schienen, einen Sandbank ragt aus dem Wasser hervor. Es ist dann gut zu wissen, wie weit man sich in etwa noch weiterbewegt, bis man steht. Vom ersten Erkennen einer Gefahr bis zum Beginn der wirklichen Bremsung dauert es aber oft etwas. Das ist die Reaktionszeit.

Wenn man plötzlich etwas sieht, dauert es Bruchteile einer Sekunde, bis der Kopf alles erkannt und verstanden hat. Dann dauert es noch eine Weile, bis die Nervensignale vom Kopf bis zur Hand oder bis zum Fuß gewandert sind. Und auch die Muskeln in den Händen oder Beinen brauchen ihre Zeit, bis sie sich zusammengezogen haben. In dieser Reaktionszeit hat sich dein Fahrzeug aber die ganze Zeit weiter mit der alten Geschwindigkeit vorwärts bewegt. Diese Strecke nennt man den Reaktionsweg. Er und der Bremsweg zusammen geben den Anhalteweg.