R


Persephone


Geschichte zum Sternbild Jungfrau


Basiswissen


Das Sternbild Jungfrau stellt bei den alten Griechen Persephone, die Tochter der Getreide- und Fruchtbarkeitsgöttin Demeter dar. Persephone wurde von Hades, dem Gott der Unterwelt, entführt, der sie zur Braut nahm. Zeus konnte sie vor diesem Schicksal nicht bewahren, sondern lediglich eine Vereinbarung treffen, nach der Persephone die eine Hälfte des Jahres bei ihrem Mann Hades verbringen musste, und die andere Hälfte an die Oberfläche zurückkehren durfte. Wenn Persephone in der Unterwelt weilte, war es bei uns auf der Erde kalt und dunkel. Die andere Hälfte des Jahres aber weilte sie über der Erde. Dann wurde es auch bei uns warm und hell. So erzählt die Geschichte von Persephone die Entstehung einer kalten und einer warmen Jahreszeit.